Seite wählen

Graphic Recording:

häufige Fragen von Auftraggeber*innen

Sie überlegen (vielleicht zum ersten Mal) ein Graphic Recording für Ihre Veranstaltung zu buchen? Dann haben Sie vermutlich viele Fragen, die Sie abklären möchten.

Damit Sie nicht die falsche Person für Ihr Vorhaben engagieren oder am Ende unzufrieden mit dem Ergebnis sind, teile ich hier die häufigsten Fragen meiner Kund*innen.

Graphic Recording mit einen Fragezeichen und einer Antwortblase

Wie kann ein Graphic Recording dazu beitragen, dass meine Meetings oder Workshop effektiver und produktiver sind?

Die Vorteile von einem Graphic Recording habe ich an anderer Stelle ausführlicher beschrieben. Kurz zusammengefasst bieten Graphic Recordings einen wertvollen, zusätzlichen Informationskanal an. Alle Informationen sind auf einen Blick anschaulich erfassar und können so dafür Sorgen, dass die Kommunikation und Informationsvermittlung wesentlich beschleunigt werden.

Wie lange dauert es normalerweise, um ein Graphic Recording für eine bestimmte Veranstaltung zu erstellen?

Normalerweise entsteht ein Graphic Recording immer live. Das heißt, je nachdem wie lange die Veranstaltung geht, dauert es auch, die Grafik zu erstellen. Ich persönlich strebe immer eine Punktlandung an, damit am Ende der Veranstaltung ein komplettes Bild zu sehen ist.

Wie sieht der Prozess des Graphic Recordings aus und wie kann ich als Auftraggeber daran teilnehmen?

Mein Prozess sieht so aus: vor der Buchung besprechen wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Daraufhin erstelle ich ein Angebot mit einer genauen Auflistung meiner Leistungen und entsprechenden Preise.

Es kommt häufiger vor, dass Auftraggeber*innen sich eine intensive Beteiligung und Beratung von mir im Vorfeld wünsche. Zu klären ist zum Beispiel, in welcher Form das Graphic Recording am besten (live) eingebunden wird oder wie die Zusammenarbeit mit der Moderation am besten funktionieren kann.

Kommt der Tag der Veranstaltung bin ich pünktlich vor Ort um mich einzurichten und führe das Graphic Recording so durch, wie wir es besprochen haben. Meistens werde ich aktiv in die Veranstaltung eingebunden und gebe z.B. zwischendurch einen kurzen Überblick oder fasse am Ende alles zusammen.

Nach der Veranstaltung liefere ich die Bilddateien aus und können uns Zeit für ein Abschlussgespräch nehmen.

Welche Vorteile hat es, ein Graphic Recording in digitaler Form zu erhalten?

Die digitale Form hat einen ganze Menge Vorteile. Auf der einen Seite ist es für mich weniger Aufwand, nur mit einem Tablet anzureisen, anstatt große Papierbahnen und kofferweise Stifte anzuschleppen. Ohne Material muss ich auch keine Materialkosten in Rechnung stellen.

Für größere Veranstaltungen ist ein digitales Graphic Recording außerdem vorteilhaft, weil wirklich jede Person im Raum, auch von letzter Reihe aus, das Bild auf der Leinwand sehen kann.

Das Graphic Recording kann digital sogar gestreamt werden, direkt vor Ort als Download zur Verfügung gestellt werden und die Nachberarbeitung entfällt meist auch zu großen Teilen.

So haben Sie direkt im Anschluss ein hochwertiges Bild für die Nachkommunikation.

Wie kann ich als Auftraggeber sicherstellen, dass das Graphic Recording meine Anforderungen und Ziele erfüllt?

Wenn Sie schon spezifische Anforderungen und Ziele haben, sollten Sie auf ein entsprechendes Vorgespräch achten. Ihre Wünsche sollten sich auch in dem Angebot wiederspiegeln.

Ich biete meinen Kund*innen z.B. an, dass ich eine erste, visuelle Struktur des Graphic Recordings erstelle. Auf dem können Sie direkt erkennen, dass die wesentlichen Punkte erfasst sind und die Zusammenarbeit zielführend sein wird.

Wie können wir das Graphic Recording nach der Veranstaltung nutzen, um die Ergebnisse zu präsentieren und umzusetzen?

Nach der Veranstaltung haben Sie eine ganze Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten:

  • Social Media Kommunikation
  • Newsletter
  • Intranet oder interne Meetings
  • Als Gesprächsgrundlage im Onboarding-Prozess
  • Poster für die Büroräumlichkeiten
  • Postkarten für Teilnehmer*innen der Veranstaltung
  • Als Teil von Workshops oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen

Am besten lassen Sie sich von ihrem Graphic Recorder*in beraten oder ziehen bei der Vorbesprechung direkt jemand vom Marketing hinzu. So können schon vor der Veranstaltung erste Ideen konkretisiert werden.

Wie wird die Vertraulichkeit von Informationen in einem Graphic Recording gewährleistet?

Wenn Sie kein explizites NDA einsetzen möchten, klären Sie am besten im Vorfeld, ob der/die Graphic Recorder*in während der Veranstaltung oder im Nachgang etwas über die Veranstaltung kommunizieren darf.

Wie können wir das Graphic Recording nutzen, um die Interaktion und das Engagement der Teilnehmer zu fördern?

Das Graphic Recording kann in der Moderation dazu genutzt werden, damit sich Menschen aktiver beteiligen. So kann das Bild z.B. live ergänzt werden, wenn Fragen an das Publikum gestellt werden.

Für besonders interaktive Formate, z.B. einem Workshop, kann der Graphic Recorder in Zusammenarbeit mit der Moderation methodische Einsatzmöglichkeiten entwickeln, die perfekt zum Ziel der Veranstaltung passen.

Ich habe zum Beispiel die größte Freude daran, auch aus Sicht eines Facilitators neue Einsatzmöglichkeiten zu überlegen, die zu mehr Engagement führen. Sprechen Sie mich gerne an!

Wie können wir das Graphic Recording nutzen, um unsere Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern?

Sie können das Graphic Recording dazu nutzen, um Inhalte (Stichwort Vision, Mission, Ziele) auch nach der Veranstaltung noch einmal zu verankern.

Besonders effektiv wird ein Graphic Recording genutzt, wenn es auch nach der Veranstaltung als Grundlage für weitere oder tiefgehendere Kommunikation genutzt wird.

Ist es wichtig, dass der/die Graphic Recorder*in in meiner speziellen Branche oder Nische Kenntnisse hat?

Es kommt drauf an. Wenn es Ihnen wichtiger ist, dass die Visualisierung ein Event-Charakter hat und es mehr darum geht, Menschen mit Visualisierungen zu beeindrucken, würde ich eher auf das Handwerk schauen, als auf Fachkenntnisse.

Für ein strategisch wichtiges Graphic Recording würde ich behaupten, dass Fachkenntnisse sich positiv auf das Endergebnis auswirken.

Wie viel kostet ein Graphic Recording-Projekt und welche Faktoren beeinflussen den Preis?

Wie viel kostet ein Graphic Recording-Projekt und welche Faktoren beeinflussen den Preis?

Die Illustratoren Organisation e.V. hat vor einigen Jahren eine untere Preisuntergrenze von 1200 Euro für ein ganztägiges Graphic Recording empfohlen.

Faktoren, die den Preis bestimmt sind u.a.

  • Erfahrung des Graphic Recorders
  • Länge der Veranstaltung
  • Nutzungsrechte
  • Branche (NGO, Pharma, Öffentliche Einrichtung)
  • Aufwand und Beratung im Vorfeld
  • Materialeinsatz

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie mich gerne unter info@ines-schaffranek.de.

Ines Schaffranek

Ines Schaffranek

Gründerin von Purpose Picture, Autorin und Visualisierungsexpertin seit 2015

Ines hilft Changemakern dabei, Zusammenhänge sichtbar zu machen.

Sie teilt ihr Wissen hier, in ihrem Sketchnotes-Kurs und als Facilitator auf ines-schaffranek.de.

Ihr Herz schlägt für mutige Veränderungsvorhaben, nachhaltige und soziale Player und kreativen Schabernack, die sie gerne mit durchdachten Strategien in Einklang bringt.

 

 

Ines Schaffranek

Email

info@ines-schaffranek.de

Wohnt in

Hamburg

Außerdem

Skaten, Campen, Meeresrauschen